Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft

Informativer und offener Austausch zum Thema Windkraft

Am Dienstag, den 30.01.2024, fand im Eppinger Villa Waldeck die Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft mit dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg Raimund Haser MdL statt. Gegenüber den rund 30 interessierten Besuchern gab Herr Haser zunächst einen Überblick über die aktuelle Strom- und Energieversorgung Deutschlands mit Fokus auf die Strukturierung in fossile und erneuerbare Quellen. Vor dem Hintergrund des momentanen Anteils von erneuerbaren Energien von knapp einem Fünftel des Primärenergieverbrauchs sowie dem Ziel der Klimaneutralität Deutschlands bis 2045, galt der nächste Fokuspunkt des Referenten dem Zuwachs und dem noch offenen Potential, welches die verschiedenen klimaneutralen Energiequellen bieten. Auch zu diesem Aspekt bot Herr Haser einen breiten Überblick über zukunftsträchtige Technologien mit einem Ausblick auf eine realistische Entwicklung Deutschlands Energieportfolios vor dem Hintergrund der steten Energieabsicherung bei wachsendem Bedarf an Strom und Energie. Als eine zentrale Herausforderung nannte Herr Haser hierbei den Netzausbau bzw., für Baden-Württemberg insbesondere relevant, die Fertigstellung der Stromtrasse „SuedLink“, welche zum Zeitpunkt des Atomausstiegs im Jahr 2011 für 2019 vorgesehen war. Zum heutigen Stand ist die Inbetriebnahme der Gleichstromleitung in 2028 geplant. Als Hauptthema des Abends wurden die Rahmenbedingungen und Herausforderung der Windkraft sowohl grundsätzlich als auch in der konkreten Umsetzung innerhalb einer Gemeinde diskutiert, wobei Herr Haser mit dem Fazit abschloss, dass Windkraft aus dem klimaneutralen Deutschland der Zukunft nicht wegzudenken seien und dabei für die Gemeinden ebenfalls wirtschaftlichen Nutzen liefern.

Der CDU SV Eppingen bedankt sich bei Raimund Haser MdL und Dr. Michael Preusch MdL für den interessanten Abend sowie den umfassenden Austausch.

von links nach rechts: Dr. Preusch MdL; Raimund Haser MdL; J, Oppolzer Vorsitzender Stadtverbandvon links nach rechts: Dr. Preusch MdL; Raimund Haser MdL; J, Oppolzer Vorsitzender Stadtverband